Kernfragen des Managements

Wir unterstützen Unternehmen als Interim Manager entweder generalistisch auf Geschäftsführungsebene oder als Projektmanager. 
Erfahrungen liegen in den Unternehmensbereichen: Health Care, Dental, Finanzen, Personal, Strategie sowie IT und Entwicklung, bei Banken und Finanzdienstleistern, in der Industrie, im IT- und Telekommunikations-Sektor sowie in den Bereichen Neue Medien/Internet vor.  Im Rahmen unserer Projekte vermitteln wir auch zusätzliche Ressourcen aus unserem Netzwerk.

Zwei unserer Spezialgebiete sind Projekte im Bereich der regulatorischen Compliance in internationalen Konzernen sowie im Bereich der Digitalen Transformation.

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne unterstützend bei Ihren komplexen Projektfragestellungen zur Seite.

Anspruchsvolle Projekte für unternehmen aus allen Branchen

Veränderungen im Markt, profitables Wachstum und die Ausrichtung des Unternehmensportfolios auf die Erfolgsfaktoren von morgen – immer ist die eigene Strategie die Grundlage für den unternehmerischen Erfolg.

Unternehmen, die sich im Rahmen ihres Strategieprozesses mit den Erfolgsfaktoren von morgen auseinandersetzen, müssen sich immer auch fragen, was sie anders machen wollen als ihre Wettbewerber. Nicht selten geht es dabei um innovative Produkte oder Dienstleistungen, Prozessinnovationen oder vollständig neue Geschäftsmodelle.

Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle und analysieren und optimieren Kostenstrukturen. Wir sind der richtige Partner bei der Entwicklung zukunftsweisender Strategien – seien es Effizienzsteigerungsprogramme und/oder Wachstumsinitiativen.

Getrieben durch die zunehmende Regulierung im Vertrieb und immer höhere Anforderungen an die Kunden- und Produktinformation haben sich die bürokratischen Rahmenbedingungen für den Vertrieb von Versicherungsprodukten in den letzten Jahren deutlich verändert.

Anspruchsvollere und informiertere Kunden, neue technologische Möglichkeiten und insbesondere das aktuelle Marktumfeld mit niedrigen Kapitalmarkterträgen, mit Marktsättigungstendenzen in Komposit und den regulatorischen Vorgaben haben die Anforderungen an erfolgreiche Vertriebsarbeit weiter verschärft – gleichzeitig ist eine Vielzahl neuer Möglichkeiten entstanden.

Vor dem Hintergrund der beschriebenen Entwicklungen helfen wir unseren Kunden dabei,
· ihre vorhandenen Vertriebsstrategien an das aktuelle und zukünftige Marktumfeld und die zugehörigen Rahmenbedingungen anzupassen,
· die Vertriebsaufgaben richtig und effizient zu organisieren,
· mit Hilfe der Vertriebssteuerung die geeigneten Steuerungsimpulse zu setzen und schließlich
· die Vertriebsressourcen richtig zu allokieren und die Anreizsysteme zu adjustieren,
um so Chancen in Vertriebserfolge umzusetzen und zu den Gewinnern der Marktentwicklung zu zählen.

Eine Frage, die derzeit allerorten diskutiert wird, lautet: „Wie werden Produkte in den kommenden Jahren aussehen und wie können diese erfolgreich verkauft werden?“.

Unstrittig ist dabei, dass der Kunde, seine „tatsächlichen“ Bedürfnisse sowie sein Kommunikationsverhalten (siehe auch Digitalisierung) viel stärker als heute Einfluss auf neu zu gestaltende Produkte und -services nehmen werden. 

Eine mögliche Antwort für die Wirtschaft kann die aus der Industrie bekannte sogenannte „Mass Customization“ sein, mit deren Hilfe sich ein Kunde aus einem modularen Baukasten individuell sein Produkt zusammenstellen kann. Allerdings sind vielerorten die notwendigen Voraussetzungen bspw. in der IT für ein solches Angebot heute nicht vorhanden.

Gleichzeitig drängen sich sowohl disruptive Innovatoren als auch arrivierte Unternehmen von außerhalb  der Branche auf den aus ihrer Sicht lukrativen Markt. Während die disruptiven Innovatoren in der Regel ausschnittartige Lösungen einfacher, bequemer oder günstiger als das eigentliche Unternehmen anbieten, geht es den Unternehmen von außerhalb ganz häufig um den exklusiven Zugang zum Kunden.

Beide Entwicklungen werden dazu führen, dass der Preis- und Wettbewerbsdruck auch zukünftig weiter ansteigen und der Druck auf das Produktmanagement, immer neue, bessere Lösungen zu finden, dauerhaft hoch sein wird.

Wir helfen unseren Kunden dabei, die entsprechenden Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und schon heute geeignete Lösungen zu entwickeln, sei es im Bereich der „Mass Customization“, der Etablierung notwendiger (Wertschöpfungs-) Partnerschaften mit Unternehmen aus der eigenen bzw. aus „fremden“ Branchen und/oder bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Produktkonzepte, die den Kunden und dessen Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Angebots rücken.

Unternehmen führen heute schon eine Vielzahl von Projekten und Programmen durch. Nicht wenige dieser wichtigen Vorhaben scheitern bzw. werden ohne das gewünschte Ergebnis eingestellt.

Die richtigen Projektideen auszuwählen, die Zusammenarbeit zwischen IT, Fachbereichen und externen Beratern in Projekten effizient zu steuern und die Projekte erfolgreich abzuwickeln trägt somit entscheidend zum Geschäftserfolg der Unternehmen bei.

Allerdings zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass durch ein mangelhaftes Projektmanagement entweder Ziele zu spät oder gar nicht erreicht werden. Im Ergebnis entstehen zusätzliche Kosten und im schlimmsten Fall wettbewerbsseitige Nachteile.

Entsprechend wichtig für ein erfolgreiches Projekt- oder Programmmanagement ist die Fokussierung auf das Wesentliche: Zum Einen gilt es in der jeweiligen Problemstellung erfahrene Projekt- oder Programmmanager einzusetzen und diese zum Anderen mit den richtigen Werkzeugen und Methoden auszustatten.

Im Rahmen der Absicherung ihrer Projekte und Programme übernehmen wir für unsere Kunden heute Projekt- und Programm-Management-Leistungen inklusive der Übernahme von Office-Funktionen.

Dafür stellen wir unseren Kunden auf Zeit erfahrene Projekt- und/oder Programmmanager zur Seite, die sicherstellen, dass die vereinbarten Projektziele „in Time“, „in Quality“ und „in Budget“ erreicht werden.

Falls gewünscht, setzen wir dabei klassische oder agile Projektsteuerungsmethoden ein.

Das Projektcontrolling und -reporting erfolgt im Projektoffice mit Hilfe praxiserprobter Werkzeuge, sodass unsere Kunden jederzeit Transparenz über den tatsächlichen Projektstatus und -fortschritt haben und eingreifen können, sobald dieses notwendig werden sollte.

Der Markt steht nach Jahrzehnten der Stabilität dramatischen Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gegenüber. Zeitgleich müssen sich Unternehmen mit dauerhaft veränderten Kapitalmarktbedingungen, zunehmender Regulierung, massiv verändertem Kundenverhalten sowie neuen, disruptiven Wettbewerbern auseinander setzen.

Der Veränderungsdruck auf alle Branchen ist also hoch. In unseren Gesprächen mit den Entscheidern verschiedener Branchen, hören wir immer wieder,  dass diese sich mit der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen und insbesondere Projekten schwer tun.

Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass manche Branchen sehr langfristig ausgerichtet ist, denn viele Kunden binden sich mit Vertragsabschluss langfristig an das Unternehmen. 

Wir helfen unseren Kunden veränderungsfähiger zu werden und so besser im Wettbewerb zu bestehen. Beispielhafte Themen sind die (Wieder-)Entdeckung des Kunden, der Vertrieb der Zukunft, die Gestaltung von Innovationen oder  der Umgang mit der Digitalisierung sowie die erforderlichen Fähigkeiten für das Management.

Wettbewerbsvorteile durch Industrialisierungsvorhaben

Die Verantwortlichen für den operativen Betrieb bewegen sich seit geraumer Zeit in einem erheblichen Spannungsfeld: Zum einen sind sie weiterhin aufgefordert, ihre Kosten drastisch zu senken und somit ihre Kapazitätsdecke weiter zu reduzieren. Zum anderen zwingt sie der Markt, den zunehmenden Erwartungen der Kunden an Qualität und Service gerecht zu werden und in die Steigerung der Kundenzufriedenheit zu investieren.

Entsprechend wandeln sich das klassische Bild und die damit einhergehenden Anforderungen an einen modernen Betrieb. Grundsätzliches Ziel ist weiterhin, die Verwaltung im höchsten Maße im Sinne einer „Fabrik“ effizient und kostengünstig zu gestalten. Klassische Fragestellungen sind hier primär organisatorischer und prozessualer Art und beschäftigen sich mit Blick auf die Kernprozesse Antrag, Vertrag und Leistung bspw. mit der optimalen Ausgestaltung von Prozessen, Segmentierungslogiken, Levelmodellen, Routingkonzepten und Steuerungsmodellen.

Eine zunehmend an Bedeutung gewinnende Frage lautet jedoch: „Wie erziele ich an den Kontaktpunkten Serviceerlebnisse mit maximalem Nutzen für Kunden und Vertriebspartner?“ Vor dem Hintergrund unseres tiefen fachlichen Verständnisses und unserer Kenntnis der Kundenerwartungen helfen wir Ihnen dabei,

– die Erfahrungen Ihrer Kunden entlang der Eingangskanäle Inputmanagement,
Schrift und Telefonie konsequent zu managen,
– Ihre Kommunikation mit dem Kunden dabei modern und zielgerichtet auszugestalten und dabei gleichzeitig
– auch die persönliche Ansprache ihrer Kunden immer im Blick zu haben.

Als Experten für die Optimierung von Betriebsmodellen- wissen wir um die Herausforderungen und Möglichkeiten, den Betrieb effizient und kundenorientiert auszugestalten und als „echten USP“ und Vertriebsargument strategisch wertvoll zu positionieren.